Nicht immer bleibt ausreichend Zeit und Muße für eine Zigarre. Manchmal ist die Zeit zu knapp, als dass eine der großen Zigarren die richtige Wahl wäre. Hier sind Zigarillos bei vielen Genießern beliebt, da diese eine kürzere Rauchdauer aufweisen und dennoch die komplexen Aromen hervorragend transportieren.
Zigarillos - eine Definition
Ein Zigarillo ist zwar der Definition nach eine Zigarre, ähnelt in seiner Größe und in seiner Dicke einer handelsüblichen Zigarette. Vergleicht man Länge und Ringmaß mit den größeren Zigarren, so sind Zigarillos in der Regel rund um die Hälfte kürzer und weisen ein um ein Drittel geringeres Ringmaß auf. Als weitere Anlehnung an die Zigarette wird der Zigarillo sowohl mit als auch ohne Filter angeboten. Sie können somit frei entscheiden, welcher Variante Sie den Vorzug geben.
Aromatisiert oder pur? Sie haben die freie Auswahl
Das angenehme für viele Genießer bei einem Zigarillo ist das Aroma. Und dies muss nicht nur aus der Tabakpflanze stammen, denn bei Zigarillos ist es üblich, dass diese auch aromatisiert angeboten werden. Ein Beispiel wäre die zigarillos Sorte Panter Desert, welche mit einem milden Kaffee-Aroma den Rauchgenuss erweitert. Doch auch Varianten ohne eine solche Aromatisierung können Sie finden. Wünschen Sie das volle Aroma des Blattes, können Sorten wie die Seefahrer Spezial Brasil für Sie die richtige Wahl sein. Achten Sie zudem immer auf die Stärke, da diese sich erheblich von der Stärke der Zigarre unterscheiden kann. Dank der unterschiedlichen Aromen wie Kaffee, Vanille oder auch Whisky, können auch Anfänger mit diesen Zigarillos sehr gut in die Welt der zigarillos Zigarren hineinschnuppern und die unterschiedlichen Sorten kennenlernen.